Atemschutzübung am 27.05.2020

Am 27. Mai 2020 fand eine Atemschutzübung im Schwazer Silberbergwerk statt. Übungsannahme war eine verletzte Person im Bereich der Steinstiege, um die Routineszenario zu erschweren wurde die Übung mit Atemschutz durchgeführt. Mittels Seiltechnik wurde der Patient innerhalb einer Stunde über Tage gebracht. Gleichzeit fand eine Anwärterschulung statt.

Jahreshauptversammlung 2020

Am Samstag den 15. Feber 2020 fand die Jahreshauptversammlung der Grubenwehr Tirol in der Knappenkuchel in Schwaz statt. Der verlauf des Abends gliederte sich in: Jahresrückblick 2019 Bericht Kassier Ernennung zum Grubenretter Abgeschlossene Ausbildungen Ausblick 2020 Von allen Ehrengästen war ein deutlicher Tenor der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Grubenwehr Tirol Weiterlesen…

Atemschutzübung am 12.02.2020

Am Mittwoch den 12. Feber 2020 fand eine Atemschutzübung im Schwazer Silberbergwerk statt. Übungsannahme war ein vermuteter Gasaustritt, aufgrund einer Geologischen Bewegung im Bergwerk. Der Atemschutztrupp rüstete sich mit dem nötigen Equipment aus und kontrollierten den vermuteten Bereich mittels Gasmessgerät ab. Die Übung konnte nach rund eineinhalb Stunden beendet werden.

Nächster Grubenretter bei der Grubenwehr Tirol

Am 07. Februar 2020 fand nach einer einjähriger Ausbildung die Abschlussprüfung zum Grubenretter statt. Mit der erfolgreichen Absolvierung ergänzt Fabian Hanser ab sofort die Einsatzmannschaft. Die Prüfung beinhaltete folgende Punkte: Das Grubenrettungswesen  Sanitätstechnik Equipment Atemschutztechnik  PSA Fahrzeug Seiltechnik  Die gesamte Mannschaft der Grubenwehr Tirol gratuliert den zwei Grubenrettern zur bestandenen Weiterlesen…

Erste Atemschutzübung 2020

Am Mittwoch den 05. Feber 2020 fand die erste Atemschutzübung im Jahr 2020 satt. Übungsannahme war eine eingeklemmte Person nach Arbeiten im Bereich Wasserrad, da in diesem Bereich ein Gasaustritt vermutet wurde rüstete sich der Trupp mit Langzeitatemschutzgeräten aus. Die Übung konnte nach rund eineinhalb Stunden erfolgreich beendet werden.