Am Donnerstag 5.11.2020 wurde die Grubenwehr Tirol von den Stadtwerken Schwaz zur Sicherung während Reparaturarbeiten in einem ihrer Wasserdruckstollen beauftragt.

In dem mittlerweile über 50 Jahre alten Stollen der Kraftwerksanlage im Vomperloch sind Energieversorgungskabel, die direkt durch den Wasserdruckstollen verlaufen, beschädigt worden. Seitens der Grubenwehr Tirol wurde in erster Linie die Sicherung durchgeführt. Hierfür war das Freimessen sowie die Herstellung einer Kommunikationsstrecke nach draußen „über Tage“ notwendig.  Die weitern Aufgaben lagen in der Assistenz für die Lokalisierung der Fehlerstelle sowie der Reparatur der beschädigten Kabelstrecke. Für diese Tätigkeiten befanden sich ständig 5 Grubenretter unter Tage bei den Reparaturarbeiten.

Im Zuge der untertägigen Arbeiten wurde der insgesamt 2350m lange Stollen von Mitarbeitern der Stadtwerke und Grubenrettern befahren, um ihn auf Beschädigungen oder andere Unregelmäßigkeiten zu prüfen. Insgesamt standen 12 Mann der Grubenwehr Tirol mit einigen Mitarbeitern der Stadtwerke Schwaz im Einsatz. Nach ca. 11 Stunden wurde der Schaden ohne Komplikationen oder Vorfällen behoben und der Einsatz konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Kategorien: Einsatz