Am 10. Juli 2021 fand die jährliche Hubschrauberübung der Grubenwehr Tirol im Bereich Hintertux – Vals statt. Ausgangspunkt war das Tuxerjochhaus auf 2313m. Nach der Einweisung auf die EC135 und das Verhalten beim Hubschraubereinsatz durch das Team des Christophorus X konnte die eigentliche Übung starten.

Im Shuttleflug wurde die 20-köpfige Mannschaft zum ehemaligen Molybdänbergwerk auf rund 2900m im Gemeindegebiet von Vals geflogen. Dabei wurden das Ein- und Austeigen im alpinen Gelände sowie das Einweisen unter erschwerten Bedingungen geübt.

Vor Ort, im Bereich Alpeinerscharte, wurde eine Befahrung des Bergwerkes durchgeführt. Anschließend wurde die Mannschaft wieder zum Ausgangspunkt Tuxerjochhaus zurückgeflogen.

Nach dem Mittagessen wurden noch mehrere Tauflüge und Mannschaftsflüge durchgeführt, das Einweisen und das Verhalten im Hubschrauber beübt.

Nach rund 12 Stunden Gesamtzeit der Übung wurde diese am Heliport Hintertux abgeschlossen.

Leider verletzte sich einer unserer Kameraden bei der Befahrung des Bergwerkes so schwer, dass er von uns und den Sanitätern des Christophorus X erstversorgt und nach über Tage gerettet werden musste. Die Taubergung und der Abtransport ins Krankenhaus wurde folglich vom NAH Heli 4 aus Kaltenbach durchgeführt.

Es war eine sehr anspruchsvolle und lehrreiche Hubschrauberübung auf höchstem Niveau. Leider verletzte sich einer unserer Kameraden im Zuge der Befahrung schwer. Wir konnten ihn gemeinsam mit der Crew von Christophorus X Erstversorgung und rasch nach über Tage bringen wo er vom NAH Heli 4 übernommen wurde. Wir wünschen unserem Freund alles gute und schnellstmögliche Genesung. Im Namen der Grubenwehr Tirol darf ich mich beim CX und Heli 4 für die rasche und perfekte Zusammenarbeit bedanken!“ so Marc Berger, Kommandant und Übungsleiter der Grubenwehr Tirol.

Kategorien: Übung